Bilder aus der Kedar-Sammlung

Als ich Meditationsschüler von Sri Chinmoy wurde, war ich fasziniert von dem immensen Kunstwerk, das mein spiritueller Lehrer schuf. Er nannte seine Kunst Jharna-Kala, was in seiner bengalischen Muttersprache „Quellen-Kunst“ heisst, Kunst, die von innen kommt – intuitiv, spontan und lebendig. Als ich anfangs der 1980er Jahre die ersten Gemälde erwarb, war sein bevorzugtes Medium die Acrylmalerei. Insgesamt hat er über 140’000 Gemälde geschaffen, einige in kleinerem Format, andere in riesigen Dimensionen, die ganze Wände bedecken. Damals hatten wir die einmalige Gelegenheit, ihm beim Malen zuzusehen, und danach konnten Interessierte die Bilder gleich auswählen und erwerben. In der Regel übergab er sie ein paar Tage später persönlich an die Käufer.

Nachdem ich meine ersten vier Bücher veröffentlicht hatte (über meine Frau Nirmala, ihre Zeichnungen, über mich selbst und über meine persönliche Fotografie), erhielt ich die Inspiration, diese Kunstschätze mit anderen Meditierenden und Kunstliebhabern zu teilen. Die Kunstreproduktionen haben wir mit Gedichten und Aphorsimen Sri Chinmoys zum Thema Kunst ergänzt. Der erste Teil ist meine eigene Sammlung; der zweite Teil besteht aus Bildern, die ich von Sri Chinmoy für mögliche Reproduktionen erhalten habe. Ich hoffe, sie gefallen Dir genauso gut wie mir. – Kedar Misani

Gebunden, 124 Seiten, 29.7 ×29.7 cm, 56 ganzseitige Abbildungen, Englisch, Oktober 2022
ISBN978-3-89532-346-1

JETZT KAUFEN

In der Schweiz auch erhältlich im Restaurant „The Sacred“, Müllerstrasse 64, Zürich oder über den Autor Kedar Misani

Aus dem Inhalt:

 

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert