Die Kunst von Sri Chinmoy hat viele Facetten. Angefangen mit sehr frühen figurativen Zeichnungen in den 1940er Jahren in seiner Heimat Indien, über seinen offiziellen Start im Westen, in Kanada, mit der berühmten Rosenzeichnung, dann folgten rund 140,000 Acrylbilder und schließlich schuf er Vogelzeichnungen in allen Formen, Farben und Größen. Sri Chinmoy nannte sie „Seelenvögel“. Wir sehen kleine mehrfarbige Zeichnungen auf Notizpapier, größere zusammengesetzte Zeichnungen mit Hunderten von kleinen Vögeln und auch Kombinationen einer Vogelform mit kleinen Vögeln darin. Insgesamt wurden rund 16 Millionen Vögelchen von seinen Assistenten gezählt, die stets den Überblick über sein Schaffen behielten.

Jedes Jahr reisten Sri Chinmoy und eine Gruppe seiner Schüler während der Weihnachts- und Neujahrszeit in verschiedene Länder der Welt. Während seiner letzten Reise in den Jahren 2006 und 2007, die in der Türkei, Bulgarien und Thailand stattfand, erhielt er ein ganz besonderes schwarzes Kunstpapier, das die darunter verborgenen Farben enthüllte, wenn man darauf Formen einkritzte. Sri Chinmoy gefiel die Idee und er begann sofort mit der Gestaltung. Hunderte von bunten Vögeln wurden geboren und die Schüler hatten die Möglichkeit, einige davon direkt vor Ort zu kaufen. Für dieses Buch haben wir eine Auswahl dieser einzigartigen Vogelzeichnungen getroffen und sie mit Sri Chinmoys eigenen Gedichten über Vögel kombiniert. Viel Spaß mit diesem neuen Buch!

Wenn Du selbst einige dieser einzigartigen Zeichnungen besitzt, kannst Du uns gerne einen guten Scan oder ein Foto davon schicken, damit wir sie in die Webseite aufnehmen können: https://srichinmoyrainbowbirds.wordpress.com

ERSCHEINUNGSDATUM: 13. Dezember, 2022
Gebunden, 152 Seiten, 21 x 21 cm, Englisch, 70 Illustrationen
Limitierte Edition
ISBN 978-3-89532-354-6

JETZT KAUFEN

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert